Demmins Wasserturm an den Tannen wurde 1978 in eine Astronomiestation umgebaut. Neben einem Seminarraum und einer Beobachtungsplattform entstand 1981 auch ein Zeiss-Planetarium. Vorführungen fürs Publikum finden in der Regel einmal im Monat statt.

Schulen-, Vereine-, Firmen- und private Gruppen können einen eigenen Termin auf Anfrage vereinbaren.

Neben der Erläuterung aktueller Sternbilder können bei klarem Wetter ausgewählte Objekte mit dem Refraktor beobachtet werden. Möchtest Du schon jetzt mehr über Astronomie erfahren, dann schau doch einfach in eines der vielen interessanten Astronomiebücher.

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeiss-planetarium mit sternwarte demmin
 

 

 

 

 

 

Technische Austattung

 

 

 

Projektor:           ZKP-2 SkyMaster
Sitzplätze:         35
Anordnung:        konzentrisch
Kuppelgröße:   6 m

Koordinaten:      13,1383° O; 53,9050° N;

Höhe:                  35m über NN

 

 

Ausgestattet mit moderner Hifi Anlage.

 

Anmeldung und Termine: Tel. 03998-2097714

 Email: info@planetarium-demmin.de

 

Fachliche Fragen an Dr. M. Danielides:

Tel. 0151-5308 4028  Email: michael@danielides.com